Spende 2022

Als erstes möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Spendern und Beteiligten bedanken, durch die diese wundervolle Hilfsaktion erst möglich wurde.

Vielen Dank!

Auf Grund der großzügigen Spenden konnten wir dieses Jahr gleich mehrere „Projekte“ unterstützen:

Natürlich haben wir wieder Essensrationen verteilen können, um dadurch die größte Not (nämlich den Hunger) etwas einzudämmen. Außerdem haben wir für die Vorschule / den Kindergarten eine Schaukel gebaut, uns an dem Projekt des Bau´s einer öffentlichen Toilette beteiligt und bei größter Not auch mit Geldspenden aushelfen können (z.B. bei Rechnungen für die medizinische Versorgung oder von Stromanbietern).

Unterstützung mit Essensrationen

Hier ist wieder zu sehen, in welcher Form wir die Essensrationen erstellt und verteilt haben. Nachfolgend einige Bilder der Familien, denen wir damit helfen konnten.

Die Schaukel

Des Weiteren haben wir für die Vorschule/Kindergarten einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und eine Doppel-Schaukel im Garten aufgebaut. Dieses Projekt lag meiner Frau sehr am Herzen, da der Bau dieser Vorschule auch schon durch frühere Spendengelder durch die Familie finanziert und realisiert wurde. 2019 haben wir die Fassade neu gestrichen und wollen hier auch künftig gern weiter aushelfen.

Ein Video vom ersten Test-Schaukeln 🙂

Aber damit nicht genug, denn ihr habt durch Eure großzügigen Spenden noch mehr helfen können.

Der Bau einer öffentlichen Toilette

Die Notwendigkeit eines solchen Projektes war mir bisher eigentlich nie bewusst, aber ja, wo können die Dorfbewohner eigentlich eine Toilette nutzen, wenn sie selbst kein Wasser besitzen. Nur wenige können sich eine Wasserpumpe und Wasserleitungen leisten, die ihnen das Flusswasser zum Haus pumpt. Daher hat man sich entschieden, ein öffentliches Toilettenhäuschen zu bauen und wir unterstützen diese Idee durch Eure Spenden.

Das Projekt ist bis zu unserer Abreise leider noch nicht ganz fertig geworden, denn es fehlen noch einige Zementputzarbeiten, Fliesenarbeiten und Sanitärinstallationen, die aber in den nächsten Wochen fertig gestellt sein sollten.

Wir überlegen, dieses Projekt auch noch mit einer Aufsichts- und Reinigungsdienstleistung und mit Verbrauchsmaterialien zu unterstützen, was bei allen genutzten Toiletten notwendig ist. Aber erstmal muss das Häuschen fertig werden! 🙂

Wie Ihr seht, konnten wir dank Eurer Hilfe diesmal wesentlich mehr bewegen, und wir haben sogar für weitere Hilfen noch etwas übrig im Spendentopf. Dieses Geld werden wir weiterhin sorgfältig verwalten und versuchen, dort zu helfen, wo die Not am größten ist.

Wir danken allen von ganzem Herzen für die Unterstützung und sind stolz mit euch dies alles erreicht zu haben.

Vielen Dank!